Resümee
So, wir sind mittlerweile wieder gut nach Deutschland zurückgekommen. Danke an unsere Leser, die unsere Beiträge bisher verfolgt haben (das hat uns motiviert, weiter zu schreiben).
Mein Fazit: China ist auf jeden Fall eine Reise wert!
Es ist zwar oft anstrengend und mühsam, aber dafür wird man mit völlig neuen Eindrücken belohnt. Die Kultur, Sitten und Gebräuche wirken auf den ersten Blick total fremd, auf den zweiten Blick aber gar nicht mehr so sehr. Wenn man beachtet, dass viele Chinesen wie große Kinder sind (meist sehr freundlich, laut, an sich selbst zuerst denkend und in der Regel von Tuten und Blasen keine Ahnung), kommt man ganz gut voran. Auf jeden Fall benötigt man viel Zeit und Geduld sowie Tabellen mit den wichtigsten chinesischen Schriftzeichen (oder alternativ: Grundkenntnisse der chinesischen Sprache - Englisch hilft bestenfalls in 50% aller Fälle weiter).
Das Essen war in den allermeisten Fällen sehr gut bis gut, egal welches Restaurant wir gewählt haben.
Nicht unterschätzen sollte man allerdings die weiten Entfernungen zwischen den Sehenswürdigkeiten (und dazwischen liegt meist nichts, was interessant wäre). Chinesische Städte lohnen nur dann, wenn sich dort explizit eine Sehenswürdigkeit befindet - ansonsten sehen sie alle (fast) gleich aus.
Man sollte auch keine Abneigung gegen zu große Menschenmassen haben, denn denen wird man - zumindest an den oben genannten Sehenswürdigkeiten - nicht entkommen können. Gemessen an der Pro-Kopf-Anzahl geht es dabei aber relativ gesittet und ruhig zu; das wäre bei uns anders.
In den nächsten Tagen möchte ich noch einige Hinweise für zukünftige China-Reisende online stellen. Außerdem werde ich nun endlich einige der Beiträge um eigene Fotos ergänzen (wir haben mehrere Gigabite an Bildern und Videoclips zurück gebracht).
Am 29. Mai 2007 um 12:25 Uhr
Ah! Endlich Fotos! Willkommen zurück!
Am 30. Mai 2007 um 17:37 Uhr
Ja, eigentlich hätten wir schon unterwegs Fotos hochlanden wollen, aber die Technik …